Das Wunder der Rauhnächte

Kraftschöpferin
Megasana
Titelbild

Ich freue mich auf die 5. Jahreszeit – die 12 heiligen Rauhnächte (24./25.12. bis 5./ 6.1). Die Zeit zwischen den Jahren eignet sich wie keine andere Zeit im Jahr, sich einige wesentliche Fragen zu stellen:

  • Was ist mein Weg?
  • Wozu bin ich hier?
  • Wie kann ich meine Talente einsetzen zum Wohl und Nutzen vom Ganzen?
  • Welche Aufgabe ist für mich bestimmt?
  • Lebe ich meine Träume?

Die erste Rauhnacht beginnt um Mitternacht des Heiligen Abends und endet um Mitternacht des 25.12. Bis dahin sollte „Altes“ abgeschlossen sein, Sachen, die man ausgeliehen hat zurückgegeben und offene Rechnungen bezahlt, sowie zwischenmenschliche Gespräche erledigt – Unausgesprochenes gesagt sein. Denn in den 12 Nächten danach «sollten die Räder stillstehen»: Nach dem alten germanischen Brauch sind da Spinnräder und Wagenräder gemeint. Früher hat man in dieser Zeit auch keine Wäsche im Freien aufgehängt, weil man Angst davor hatte, dass herumziehende Geister und Dämonen sich darin verfangen und Unheil bringen.

In dieser Zeit, in der die Nächte kälter und klarer sind, lässt die geistige Welt ihre Schleier fallen. Ahnenthemen zeigen sich verstärkt und wollen gelöst werden. Es ist die Zeit der Einkehr, der Meditation. Zeit auch um zurückzublicken, dankbar zu sein, sich auszuruhen, in SICH zu gehen und sich zu sammeln. Offene Fragen darf ich aufschreiben und Botschaften und Antworten bekommen. Denn diese Nächte sind mystisch und geheimnisvoll, Altes und Neues, Vergänglichkeit und Ewigkeit fliessen ineinander.

In diesen Nächten sollte auf dem Nachttisch ein Blöcklein mit einem Bleistift sein, damit Du Träume aufzuschreiben kannst, denn diese enthalten wertvolle Botschaften für das kommende Jahr. In der Christnacht vom 24. auf den 25. Dezember ist es eine Botschaft für Januar. In der Nacht vom 25. auf den 26.12 kann eine Botschaft für Februar enthalten sein, usw…

Bis zum 31.12. darfst Du 13 Wünsche fürs kommende Jahr an das Universum aufschreiben. Schreibe diese auf ein Blatt Papier, kopiere dieses Blatt und schneide dann alle 13 Wünsche einzeln aus. Lege diese in ein Säcklein oder in eine Schachtel, so dass Du diese nicht lesen kannst. Denn in der Neujahrsnacht darfst Du von den 13 Wünschen blind zwei herausnehmen und verbrennen. Schön wäre dies bei einem Feuer im Wald – es kann aber auch eine Kerze sein. In der Nacht vom 1. auf den 2. Januar verbrennst Du weitere 2 Wünsche und übergibst diese ebenfalls voll Vertrauen zur Erledigung ans Universum. Am Schluss bleibt in der letzten Rauhnacht vom 5./ 6.1. ein Wunsch übrig. Um die Erfüllung dieses Wunsches darfst Du dich kümmern und dein Bestes tun. Alle anderen Wünsche werden für dich erledigt.

In diesem Sinne wünsche ich dir, dass Du Zeit und Musse hast, die Rauhnächte zu zelebrieren. Gönne dir dieses «Rendez-vous» mit dir selber! Sei es dir Wert, Zeit mit DIR zu verbringen.

Ich wünsche dir, dass Du die Wunder der Rauhnächte erspürst und gestärkt und erfüllt ins neue Jahr starten kannst. Nach der Numerologie ist das Jahr 2017 das Jahr, in dem DU im Mittelpunkt bist – es geht ums ICH, dann erst ums DU und WIR.

  • Welche Ideen möchtest Du umsetzten?
  • Welche Freundschaften / Partnerschaften willst Du pflegen?
  • Von wem/ von was möchtest Du dich trennen?
  • Wie erlaubst Du dir ein selbst bestimmtes Leben?
  • Was berührt dein Herz und was willst Du im neuen Jahr intensiver umsetzen?
  • Wo übernimmst Du Selbstverantwortung?